Das E-Bike bietet beste Voraussetzungen für eine Radreise. Ausgestattet mit eingebautem Rückenwind stellen selbst steilere Anstiege oder weitere Strecken kein Problem dar. Doch worauf muss geachtet werden und eignet sich das eigene E-Bike überhaupt hierfür?

E-Biken im Norden Deutschlands

Im Norden Deutschlands befinden sich mit Bremen und Hamburg die flächenmäßig kleinsten Bundesländer der Republik. Eine weitere Besonderheit der beiden Städte ist neben der Eigenschaft als Stadtstaat die Eigenständigkeit als Hansestadt. Der Radfernweg Hamburg-Bremen bietet eine tolle Möglichkeit hanseatisches Flair, idyllische Heidelandschaften und geheimnisvolle Moore mit dem E-Bike entdecken zu dürfen.

E-Biken im Süden Deutschlands

Für Deinen perfekten Sommer begeben wir uns heute in den Süden Deutschlands. Mit Baden-Württemberg und Bayern teilen sich zwei Bundesländer diesen äußerst interessanten Bereich der Bundesrepublik. Die Routen führen entlang von Flüssen und wissen durch eine gute Infrastruktur, tolle Landschaften und eine vorbildliche Wegführung zu begeistern. Die gute Beschilderung erleichtert die E-Bike Orientierung und erfordert daher kein langes Studium. Bei dem Radweg in Baden-Württemberg handelt es sich zudem um eine Rundtour.

Sollte ich mein E-Bike im Herbst überhaupt nutzen?

Die Fahrrad und E-Bike Saison neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen. Die großen Bike Events liegen hinter uns, die Bikeparks schließen die Tore und viele (E-)Biker fallen mehr oder weniger in eine Winterstarre. Wir finden völlig zu unrecht. Sowohl der Herbst als auch der Winter haben ihren ganz besonderen Reiz. Die Frage, ob Du Dein E-Bike im Herbst überhaupt nutzen solltest, können wir daher ganz eindeutig mit einem JA beantworten. Mit unseren Tipps kommst Du bestens gelaunt und mit viel Spaß durch die goldene Jahreszeit.

E-Bike Tour mit Hund

Kein Haustier steht dem Menschen so nah wie der Hund. Der geliebte Vierbeiner gehört für die meisten Hundebesitzer einfach mit zur Familie. Somit ist natürlich klar, dass er auch bei der nächsten E-Bike Tour nicht fehlen darf. Doch wie lässt sich die Mitnahme bzw. das Mitführen am Besten in der Praxis umsetzen? Welche Möglichkeiten gibt es und wie sicher sind diese? Mit den nachfolgenden Tipps gelingt die nächste E-Bike Tour mit dem Hund.
Prinzipiell wäre es falsch zu behaupten, die E-Bike Tour hängt ausschließlich von der Reichweite des Akkus ab. Moderne Systeme entkoppeln den Antrieb oftmals komplett widerstandsfrei, wodurch sich E-Bikes auch ohne Strom fast wie ein herkömmliches Fahrrad pedalieren lassen. Doch so richtig Fahrspaß will dann, auch aufgrund des Mehrgewichts des E-Systems, jedoch nicht aufkommen. Wer auch sehr weite Touren mit ausreichend E-Power angehen möchte, sollte vorab einige Vorbereitungen treffen. Für ein Plus an Reichweite bieten sich E-Bike Ladestationen an, die Deinem ermüdeten Akku wieder neue Kraft verleihen.

Tipps für garantierten E-Bike Fahrspaß im Winter!

Der Winter stellt besondere Anforderungen an Radfahrer und Pendler. Nicht nur Nässe und Kälte sorgen für Demotivation, sondern oftmals auch schlechte Sichtverhältnisse. Mit einem modernen E-Bike, hochwertiger Beleuchtung und der passenden Bekleidung steht dem Fahrspaß aber eigentlich nichts im Wege. Mit den folgenden Tipps ist auch in der kalten Jahreszeit Fahrvergnügen garantiert.